Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

In der Woche vom 5. bis 9. August 2024 wird haben wir ein grösseres technisches Update der ZHAW digitalcollection durchgeführt. In diesem Zeitraum wird die Anwendung nicht erreichbar sein. 

Was das bedeutet

  • Keine Eingabe neuer Publikationen
  • Keine Aktualisierung und Bearbeitung von veröffentlichten Daten
  • Keine Freischaltung von Publikationen in Bearbeitung durch die Bibliothek
  • Keine Anzeige von Publikationen auf den Webseiten der ZHAW (Personenporträt, Projektseiten, Webseiten von Departementen, Instituten, Fachgruppen oder Forschungsschwerpunkten)

Wir bitten diesen Umstand zu berücksichtigen. Kontaktieren Sie uns in terminkritischen Fällen mit ausreichend Vorlaufzeit. 

Was sich ändert

Das Update adressiert primär die Notwendigkeit,  Das war insbesondere deshalb nötig, um die technische Basis unseres Repositoriums auf eine zeitgemässe und sicherere Version zu bringen. Unmittelbar werden Wir haben keine neuen Features umgesetzt. Es handelt sich mehr um ein "MVP", welches die bekannten Strukturen und Prozesse aus dem alten System abbildet. Dieser Schritt ist die Grundlage für alle kommenden Verbesserungen und Erweiterungen. Die Abläufe werden sind grundsätzlich gleich bleibengeblieben. Die neue Benutzeroberfläche erfordert allerdings eine gewisse Umorientierung. Auch sind einzelne Funktionen aktuell noch nicht wieder verfügbar. Mehr Informationen finden Sie weiter unten. Wir bitten daraus entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Was sich geändert hat

Login

Die Anmeldung in der ZHAW digitalcollection erfolgt neu über SWITCH edu-ID. 

...

Das Eingabeformular wird neu auf einer einzelnen Seite dargestellt. Teilweise wurden Felder neu orientiert (nebeneinander statt untereinander). Der Upload von Dateien über den Explorer ("Stöbern") findet sich ganz am Anfang der Seite. Allerdings kann auch an beliebiger Stelle durch "Drag and Drop" eine Datei auf die Seite gezogen und so angehängt werden. 

  • Nach Eingaben in Beim Wechseln zwischen verschiedenen Sektionen bei der Eingabe führt das System in regelmässigen Abständen automatisch eine Zwischenspeicherung durch. Erkennbar ist das in der mitlaufenden Fusszeile. In dieser kurzen Zeit können keine weiteren Angaben gemacht werden. Bei zu schnellen Eingaben können mitunter die letzten Angaben gelöscht werden
  • Die Datenübernahme über DOI ist aktuell noch nicht umgesetzt (error). Die Funktion im Arbeitsbereich ( "Importieren von Metadaten über eine externe Quelle" (rechts neben dem blau-weissen "Plus"-Button) ist aktuell nicht funktionsfähig und soll nicht verwendet werden. Alle Daten müssen deshalb manuell eingegeben werden. Wenn ein (registrierter) DOI vorhanden ist, reicht das Ausfüllen der Pflichtfelder und das Angeben des DOIs. Wir werden weitere Daten ergänzen. Wir bitten diesen Rückschritt zu entschuldigen. Dieses Feature hat für uns höchste Priorität und wird in den kommenden Monaten implementiert
  • Die Dublettenerkennung (über die Eingabe des Titels) ist aktuell noch nicht umgesetzt (error). Vergewissern Sie sich z.B. über ihre Porträtseite, ob die Publikation bereits eingetragen ist. Sprechen Sie sich bei Zusammenarbeiten mehrerer Autor:innen von der ZHAW ab, wer den Nachweis in der ZHAW digitalcollection anlegt. Sie können die Prüfung über den Titel auch durch eine Suchanfrage in der ZHAW digitalcollection selbst ausführen: dc.title:"die ersten Wörter des Titels, bis und ohne Satzzeichen"

Persönlicher Arbeitsbereich

...

Die Reaktionszeit des Systems auf Befehle ist noch nicht immer ideal und soll in den nächsten Monaten weiter verbessert werden. Wir bitten deshalb um ein wenig Geduld und langsameres Eingeben. Manchmal hängt sich das System auf (endloser Ladevorgang, z.B. beim Einreichen eines neuen Eintrags). In diesem Fall bitte die Browserseite aktualisieren. Gegenfalls muss der letzte Schritt wiederholt werden. Daten sollten nicht in grösserem Mass verloren gehen.

Unser Team beantwortet individuelle Fragen gern unter digitalcollection@zhaw.ch.

Kurzmitteilung:

Update ZHAW digitalcollection

In der Woche vom 5. bis 9. August 2024 wird ein grösseres technisches Update der ZHAW digitalcollection durchgeführt. In diesem Zeitraum wird die Anwendung nicht erreichbar sein. Eine Eingabe von neuen Publikationen wird nicht möglich sein. Einträge in Bearbeitung durch die Bibliothek können nicht freigeschalten werden. In dieser Zeit werden auch keine Publikationen auf den ZHAW-Webseiten ausgegeben (Personenporträt, Projektdetailseiten, Webseiten von Instituten oder Fachgruppen). 

Wir bitten diesen Umstand zu berücksichtigen. 

Bildschirmauflösung

Aktuell wird die Darstellung noch nicht ideal dynamisch an verschiedene Bildschirmgrössen angepasst. Standardmässig ist die Darstellung auf die Ausgabe auf PC-Monitore ausgelegt. Bei kleineren Laptopbildschirmen werden Inhalte zu gross angezeigt, was zum Abschneiden von Bereichen führt. Wir empfehlen, den Zoom der Webseite im Browser anzupassen und bei der Arbeit mit dem Laptop auf 80% zu reduzieren (mit CTRL und Minus-Taste, oder über die Einstellungen des Browsers). Diese Präferenz sollte gespeichert werden und beim nächsten Besuch mit der gleichen Auflösung anzeigen.

Publikationsseiten

Die individuellen Seiten für Einträge in der ZHAW digitalcollection werden zuerst noch einen rudimentären Ausschnitt der beschreibenden Informationen zeigen. Eine Überarbeitung der Seiten wird in den kommenden Monaten folgen. Bitte gehen Sie auf "Komplettanzeige", um alle gespeicherten Informationen zu der Publikation einzusehen. 

Export von Publikationslisten

Aktuell können Benutzer keine Publikationsdaten aus der ZHAW digitalcollection exportieren (error). Diese Funktion ist aktuell nur für Admins und nur als tabellarische Übersicht als CSV-Datei möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an digitalcollection@zhaw.ch mit den genauen Parametern für die Publikationsliste (z.B. Publikationen von Institut X aus dem Jahr Y).


Woran wir als nächstes arbeiten

  • Implementierung der Datenübernahme über den DOI. Neben Crossref (für Publikationen bei Verlagen, was die meisten Fälle abdeckt) wird neu DataCite durchsuchbar sein (für Publikationen in Repositorien, was z.B. arXiv und Zenodo abdeckt).
  • Verbesserungen in der Usability. Wir haben die neue Oberfläche einem Usability-Test unterzogen (insbesondere der Eingabeprozess). Erkenntnisse daraus sowie bereits bekannte Probleme werden nach Priorität Schritt für Schritt angegangen.
  • Optimierung der Kurzansicht. Die Darstellung der Publikationsdaten auf unseren Seiten ist noch nicht wie von uns gewünscht, sondern wie es das System standardmässig darstellt. Wir wollen die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick sichtbar machen.
  • to be continued


Weitere Details sind auf dieser Informationsseite zusammengefasst. Unser Team beantwortet individuelle Fragen gern unter digitalcollection@zhaw.ch.

...